Wertschöpfung

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
Henry Ford (zitate-online.de)

Es gibt viele Arten der Wertschöpfung in Unternehmen und bei Selbständigen; und nicht immer sind die materiell effektivsten Methoden auch die besten. Die wohl eleganteste Form von Wertschöpfung findet oft Anwendung im Internet: Die Steigerung des eigenen Firmenwertes durch das Wissen, die Kreativität und die Zufriedenheit der Kundschaft - sogar ohne Überfrachtung mit Werbung. Besonders kostenlose oder günstige "Mitmach-Angebote" sind der Beweis dafür, dass sich am Markt Firmen durchsetzen können, die uns mit ihrer Unternehmensphilosophie die Sonnenseite der Marktwirtschaft zeigen. Geht doch!

 

Förderung

Bei allem positiven Denken kommt man um ein heikles Thema nicht herum, wenn man es ernst meint mit dem Fortschritt: Ausbeutung. Da liegt noch vieles im Argen und es wäre wohl schon Sarkasmus, wenn man das Problem einfach in "Förderung" umbenennt. Doch genau darin liegt der Schlüssel zur Lösung des Problems. Der Gegensatz dieser Worte in unserem Alltag ist lediglich ein Indikator für die Länge des Weges, der uns noch bevorsteht, bis alle Signale auf "Grün" zeigen. Das Ziel ist damit schon mal klar - gehen wir also am besten gleich heute los!