Spekulation: Bösartig oder sinnvoll?

"Die Wurzel allen Übels ist die Spekulation. Fremdfinanzierung. Unterm Strich heißt das: Überschuldung ohne Ende. Und ich sag euch das nur ungern, aber dieses Geschäftsmodell führt zum Bankrott - es geht nicht. Es ist systemisch, bösartig und global - wie Krebs. Es ist eine Krankheit und wir müssen sie bekämpfen."
Quelle: "Wall Street 2 - Geld schläft nicht", USA 2010

 

Kapitalismuskritik scheint voll im Trend zu liegen - selbst Hollywood und die katholische Kirche sind mit dabei. Und in der Tat: Es gibt viel zu tun, wenn die einstige "Wohlstandsmaschine" nicht demnächst gewaltig kollabieren soll.

 

Was schon jetzt ziemlich deutlich wird, ist der Umstand, dass die Diskussion meist von zu viel Adrenalin einerseits und Oberflächlichkeit andererseits geprägt ist. Dabei gibt es unter den vielen positiven Ansätzen auch einige, die wirklich einen Blick wert sind.

 

Meines Erachtens gehört die folgende Unternehmensphilosophie auf jeden Fall dazu: Ethische Bank. Dort findest Du auch Einschätzungen, wann und wie die verschiedenen Finanzaktionen angebracht sind oder auch nicht - im Sinne der Menschen, denen das Geld zu dienen hat.