Verrät uns die Quelle die Weltformel?

"Was einen Anfang hat, muss auch ein Ende haben." - vor allem die Beschwörer des Weltuntergangs lieben diesen Spruch. Doch Moment mal - was bitteschön war denn der Anfang nun wirklich? War es der Urknall oder die biblische Genesis - oder nichts von alledem? Und wenn schon: Wer oder was hat den Urknall entstehen lassen? Und wie entsteht eine Gottheit? Mit jeder mühsam erarbeiteten Antwort entstehen mehrere, meist größere Fragen.

Keinesfalls möchte ich den Eindruck erwecken, auch nur eine einzige Antwort dieser Art zu kennen. Doch man wird ja nochmal träumen dürfen.

 

Die am weitesten entwickelten Modelle für ein Gleichnis mit dem Universum (und dessen Schöpfer?) sind zweifellos Computerwelten. Mal abgesehen von der endlosen Frage der Definition von künstlicher Intelligenz geht es dabei um die selben Sachen: Energie und Information. Bei einem Computer heutiger Bauart ist die Sache recht simpel: Einsen und Nullen entfalten bei milliardenfach wiederholter logischer Verschaltung ein wahres Wunderwerk an Ergebnissen: Bilder, Texte, Töne, Farben und so vieles mehr.

 

Damit liegt es nahe, genau dort die entscheidenten Impulse für eine Weltformel zu suchen. Wenn du dich darin versuchen willst: Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück!